18.03.2018

MUSIKER IN UNIFORM HAUEN AUF DIE PAUKE


Das Landespolizeiorchester Brandenburg gastiert in der Zülichendorfer Grundschule "Am Pekenberg"

und gibt praktische Ratschläge für den Alltag.

Jörg Dorneburg aus Frankenfelde ist Mitglied im Polizeiorchester Brandenburg und war einst Schüler in der Grundschule in Zülichendorf.

Zülichendorf. Mit Pauken und Trompeten begeisterte das große Landespolizeiorchester Brandenburg am Mittwochvormittag die Schüler der Grundschule "Am Pekenberg" in Zülichendorf. Sie verwandelten die Turnhalle in einen riesigen klingenden Unterrichtsraum. Den Auftakt macht das Programm "Ein ganz normaler Tag" für die Kita-Kinder und die 1. bis 3. Klassen. Thomas Petersdorf vom Landespolizeiorchester schlüpfte in die Rolle des fünfjährigen Christian, der allein in den Kindergarten gehen muss. Auf dem Weg dorthin passiert so einiges und die Kinder erfahren, wie sich sich an Ampeln verhalten sollen und dass sie nicht mit Fremden mitgehen dürfen.

Thomas Petersdorf (m.) vom Polizeiorchester Brandenburg verteilt Musikinstrumente an die Schüler. Quelle: Margrit Hahn

Auch im zweiten Teil bei "Emil und die Detektive", der für die 4. bis 6. Klassen vorgesehen war, gaben die Musikerin Polizeiuniform den Kindern praktische Ratschläge für den Alltag mit auf den Weg. Bei den Mitgliederndes Orchesters handelt es sich nicht um ausgebildete Polizisten, sonders um Musiker, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei tätig sind. Sie gehen unter anderen an die Schulen, , um einen wichtigen Betrag zur Verständigung und Vertrauensbildung zwischen Kinder und Jugendliche und der Polizei zu leisten. Der positive Nebeneffekt:

Die Mädchen und Jungen erfahren auch Wissenswertes über Musik und Instrumente. Am Besten gefiel den Kindern, dass sie ins Programm einbezogen wurden. Thomas Petersdorf verteilte Musikinstrumente an die Kinder und forderte  sie auf, das Orchester zu unterstützen. „Es müssen nicht unbedingt teure Instrumente sein. Man kann auch selbst welche basteln", sagte Petersdorf und zeigte eine leere Küchenrolle, die mit Steine gefüllt und zugeklebt war.

Selbst eine Dose und Löffel eignen sich, um rhythmischen Radau zu machen. 

Es hielt die  Musiker nicht mehr auf ihren Plätzen. Sie mischten sich zwischen die Schüler. Quelle: Margrit Hahn

Schulleiterin Christina Schneider bedankte sich bei den 36 Akteuren vom Landespolizeiorchester Brandenburg für ihr Kommen. Besonders freute sie sich das Jörg Dorneburg aus Frankenflede dabei war.

„Er war Schüler unserer Schule und spielt jetzt im Polizeiorchester", teilte die Schulleiterin nicht ohne Stolz mit. Neben Jörg Dorneburg ist mit Andreas Jähmlich ein weiterer "Lokalmatador" im Landespolizeiorchester dabei.

Die beiden Männer haben ihre Ausbildung an der Musikschule in Luckenwalde begonnen. Organisiert und initiiert wurde das Konzert in Zülichendorf von der Präventionsstelle der Polizeiinspektion Teltow-Fläming.

Von Margrit Hahn