16.01.2019
Jahrelang hat Birgit Römer als Friseurin auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet.
Das kommt für die Meisterin jetzt nicht mehr in Frage. Ihre Tiere würde sie nicht im Stich lassen.
Friseurmeisterin Birgit Römer aus Zülichendorf mit ihren zwei Hunden im Salon. Quelle: Margrit Hahn
Zülichendorf. Birgit Römer hat in Zülichendorf einen kleinen Frisiersalon eröffnet. Im Oktober vergangenen Jahres zog sie in ihr Haus im Siedlungsweg 13. Schon während des Bau's wurden Geschäftsräume eingeplant. Seit der Eröffnung pendelt sie zwischen Zülichendorf und Ludwigsfelde , wo sie seit acht Jahren als Frisiseurmeisterin tätig ist. Dienstag, Donnerstag und Freitag ist sie vormittags in Ludwigsfelde und nachmittags in Zülichendorf. Montags und Mittwochs ist es umgekehrt. Sie arbeitet grundsätzlich nur nach Voranmeldung und hat keine festen Öffnungszeiten.
Auf hoher See gearbeitet
Ihren Beruf hat Birgit Römer von der Pike auf gelernt. Die Lehre absolvierte sie bei Gunnar Lemcke in Trebbin.
„Besser hätte ich es nicht treffen können", sagt die gebürtige Luckenwalderin, die in Trebbin aufwuchs. Jahrelang war sie in der halben Welt unterwegs und hat viel gesehen. Sie arbeitete als Friseurin auf Kreuzfahrtschiffen, war unter anderem in Amerika, Kanada und auf der Nord-und Ostsee unterwegs.
Meisterausbildung absolviert
Als sie erfuhr, dass für einen Salon in Felgentreu ein Nachfolger gesucht wird, meldete sie sich in Berlin für einen Meister-Crashkurs an. Erst überlegt sie, wieder auf eines der Kreuzfahrtschiffe anzuheuern, denn die Meisterausbildung war teuer. Dann entschied sie sich aber doch für die Selbstständigkeit und eröffnete in Felgentreu "Birgits Salon", den sie sechs Jahre führte. Als sich dann die Gelegenheit in Ludwigsfelde bot, einen Laden zu bekommen, zögerte sie nicht.
Inzwischen hat sie ihre beiden Hunde Sky und Ginger sowie zwei Zwergkaninchen, die sie nicht missen möchte.
Liebe zu Tieren
Die Liebe zu den Tieren hat sie sie dazu bewogen, den Hundetrainerschein zu machen. Sie will sehen, ob sie in der Nähe von Trebbin einen Platz findet, um Herrchen und Frauchen zu zeigen, wie man mit seinem Vierbeiner umgehen sollte. Ob es ein Hobby bleibt oder mehr daraus entsteht, wird sich zeigen. Ihre beiden Hunde begleiten sie ständig und dürfen auch mit in den Salon. „Das ist eben ein etwas anderer Salon", so Birgit Römer. Neben ihren Friseurleistungen bietet sie Fußreflexzonen-und Entspannungsmassagen an.
Gartenarbeit ist Hobby
Sie selbst entspannt sich am liebsten bei der Gartenarbeit und bei langen Spaziergänge mit Sky und Ginger.
„Nur die Wölfe hier in der Gegend bereiten mir Sorge", so die Neu-Zülichendorferin.
Einen Termin bei der Friseurmeisterin gibt es unter der Nummer 033734/601747.
Von Margrit Hahn