16.06.2022

Sperrung wegen Filmdreh


Zülichendorf: Anger und Straße betroffen

Auf dem Dorfanger gilt am Donnerstag und Freitag ein Halteverbot. Foto: Victoria Barnack

Zülichendorf. Noch bis Freitagnacht müssen Einwohner und Gäste in Zülichendorf mit Behinderungen rechnen.

Wie die Gemeindeverwaltung in dieser Woche mitteilte, kommt es zu verschiedenen Sperrungen. „Grund dafür ist ein Filmdreh“, berichtete Nuthe-Urstromtals Bürgermeister Stefan Scheddin(parteilos) am Dienstagabend im Hauptausschuss. Gedreht wird den gesamten Donnerstag und Freitag über, in und um den Dorfanger.

Deshalb herrscht rundherum an beiden Tagen komplettes Halteverbot. Dasselbe gilt im Gottsdorfer Weg 14, wo die Freifläche vor den Häusern üblicherweise als Parkplatz unter anderem für Mitarbeiter und Besucher der Grundschule

dient. Auch ein Teil der Kemnitzer Landstraße ist zur Halteverbotszone erklärt geworden.

Dort schlagen die Filmproduzenten ihr Basislager auf. Zu einer Vollsperrung wird es außerdem ab Freitagabend auf der Kreisstraße zwischen Zülichendorf und Felgentreu kommen. Auch das hat mit den Dreharbeiten zu tun, die dort von 17 bis 22 Uhr stattfinden sollen. Welcher Film in und um Zülichendorf herum gerade gedreht wird, ist noch ein Geheimnis. Der Landkreis hatte die Straßensperrungen und Halteverbote genehmigt. Auch die Gemeinde kennt keine Details. Wie die MAZ erfahren konnte, soll es sich um eine Produktion für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) handeln, für den eine Produktionsfirma aus Berlin dreht.

Von Victoria Barnack