27.10.2023
In Zülichendorf wurde mit Sponsorenlauf, Waldmemory, Herbstlichtern und vielem mehr gefeiert
In Zülichendorf wurde der kalendarische Herbstanfang am 23. September gebührlich gefeiert und die goldene
Jahreszeit mit den letzten Sonnenstrahlen des Spätsommers begrüßt. Nach pandemiebedingtem Ausfall bot das lang ersehnte Herbstfest der Grundschule „Am Pekenberg” viele spannende Aktionen für Eltern, Schüler, Schülerinnen
und interessierte Besucher. Im Zusammenhang mit Naturschauspielen und den Überlebensstrategien der Tiere
im Herbst gab es ganzheitliche Mitmach- und Gestaltungsstände – von Zwiebelmännchen über ein Waldmemory
mit Naturmaterialien bis hin zu Kartoffeldruck, Herbstlichtern und vielem mehr. Mit der Unterstützung der engagierten Lehrkräfte, Eltern und Kooperationspartner konnten nicht nur die kreativen Ideen umgesetzt, sondern auch für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste gesorgt werden.
„Drums alive“ auf dem Mini-Spielfeld.
Das sportliche Highlight des Nachmittags war der Sponsorenlauf, der in Zusammenarbeit mit dem Förderverein
der Grundschule ,,Am Pekenberg” organisiert wurde, um eine Kletterspinne für den Schulhof zu finanzieren. Die Schüler und Schülerinnen der ersten bis sechsten Klasse konnten dazu durch ihre gelaufenen Runden beitragen. Durch die rege Teilnahme hochmotivierter Läufer und Läuferinnen konnte eine Spendensumme von 5.000 € erlaufen werden, die zusammen mit den Einnahmen des Festes und der Unterstützung des Fördervereins den Traum des Klettergerätes im Wert von ca. 10.000 € erfüllen kann.
Inspiriert von ihren begeisterten Kindern äußerten viele Eltern den Wunsch nach einem Erwachsenen- oder Elternlauf. Beim nächsten Herbstfest in Zülichendorf werden also nicht nur die Kinder sportlich in die bunte Jahreszeit starten, sondern auch Eltern, Geschwister und andere Laufbegeisterte.
Lucia Steinmeyer
Gemeindeblatt 10-2023
Foto: privat