31.05.2024

Junger Dorfverein lud zum ersten Frühlingsfest

Tolle Stimmung und viel Aktivität Dank zahlreicher Unterstützer

Der im Januar gegründete Dorfverein „Zülichendorf e. V.“ lud am 27. April 2024 zum ersten Frühlingsfest ein.

Für Jung und Alt wurde etwas geboten. Die Bedingungen waren perfekt. Nach mehreren Wochen kalten Wetters waren

am besagten Tag frühlingshafte 22 °C und dies lockte die Leute aus vielen Orten herbei – sogar aus dem weit

entfernten Schönefeld.

Die Jagdhornbläser eröffneten die Feierlichkeit um 17.00 Uhr. Gespielt wurden viele Klassiker. Danach bot Familie Loray/Winiarz Kutschfahrten für Klein und Groß durch den Ort an. Zum Kräftemessen kam es beim Tauziehen,

wo Jung gegen Alt, aber auch verschiedene Dörfer gegeneinander antreten konnten. Damit alles fair verlief, betreute der Sportlehrer Thomas Donath der Grundschule „Am Pekenberg“ diesen Wettstreit und feuerte kräftig mit an.

Für unsere jüngsten Gäste stand noch eine Strohtreppe zum Klettern und Toben bereit. Natürlich wollten sich viele Kinder auch bei Nadin Rasenack, Erzieherin vom Hort „Sonnenschein“, schminken lassen.

Für das leibliche Wohl sorgte die Freiwillige Feuerwehr Felgentreu. Am Grill standen Britt Städter, Nicole und Martin Volkmann und Rene Marquardt. Sie versorgten die Gäste mit Grillwurst und Bouletten. Ina Marquardt zauberte wieder ihre köstliche Soljanka und unser Vereinsvorsitzender Erik Paßow kochte eine leckere Spargelsuppe. Die Bäckerei Schwarz spendete Brötchen und die sehr begehrten BBQ-Brezeln. Den Verkauf der Suppen übernahmen Jenny Gensicke und Ronny Voigt. Madleen Ermold bereitete 30 Liter selbstgemachte Bowle zu, die auf dem Bierwagen innerhalb von ungefähr zwei Stunden ausgetrunken war. Auf dem Bierwagen gab es dank des großartigen Wetters viel zu tun, aber Kai Vogel und Jens Zienicke, zeitweise auch Marko Siebert, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und versorgten mit lockerer Stimmung die Gäste.

Zu später Stunde wurden die Feuerschalen entzündet und Georg Gensicke sorgte für Tanzstimmung. Die Gäste ließen sich auch von den kurzen technischen Problemen nicht abschrecken und füllten immer wieder ausgelassen die Tanzfläche. Bis spät in die Nacht wurde getanzt, gefeiert und gelacht. Aber auch jedes Fest hat mal ein Ende.

So verließen auch die letzten Gäste gegen Mitternacht den Sportplatz in Zülichendorf. Mindestens 160 Menschen waren an diesem Abend zugegen. Viel mehr als wir uns erträumt hatten. Erschöpft, aber auch glücklich und zufrieden „…nach Mitternacht nach Hause kommen, keine Kinder im Haus und dann noch Serien schauen, fühlt sich ein bisschen an, als wäre ich wieder 18“, dachte bestimmt so mancher an diesem Abend. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vereinsmitgliedern, der tollen Dorfgemeinschaft, den vielen Unterstützern, dem Bauhof für das Aufbauen des Zeltes und ganz besonders bei den vielen Gästen für dieses gelungene erste Frühlingsfest. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen! DANKE!

Ronny Voigt

Gemeindeblatt 05-2024